Samstag, 27. Februar 2010

Wesentest in Börm

Halli Hallo Leute,

das Jahr ist kaum gestartet da ging es für Frauchen und mich zu meiner ersten Prüfung. Mein Wesen sollte überprüft werden. Aber was sollte das? Mein Wesen ist doch völlig ok :-) Frauchen erklärte mir das Sie noch einiges vor hat und wir deswegen einen Wesentest machen.

Um 5.00 Uhr morgens klingelte der Wecker und das am Wochenende. Oh man ist das früh *gähn. Erstmal standen Herrchen und Frauchen auf. Mir persönlich war das noch zu früh also blieb ich im Bett liegen ;-) Nachdem meine "Dosenöffner" fertig waren wurde ich aus dem Bett geworfen und Frauchen meinte "Heute ist dein Tag". Nach dem Frühstück ging es los nach Börm. Angekommen haben wir erstmal einen kleinen Spaziergang gemacht. Ui ist das schön da, absolut ländlich, viele grosse Koppeln, ein kleiner Teich und Kühe. Nun ging es erstmal wieder ins Auto, endlich weiterschlafen. So nach und nach kamen meine Brüder und meine Schwester. Ich hörte sie alle aber sehen durfte ich sie nicht. Nach und nach wurde immer ein Hund aus dem Auto geholt und wieder zurückgebracht. Mmh aber wann war ich dran? Frauchen wärmte sich in der Zwischenzeit etwas auf und schaute gespannt bei meinen Brüdern zu.



Nun war ich dran. Zuerst wurde ich von dem Wesensrichter Mario Nauke bewundert. Sein erstes Kommentar zu Frauchen war " Die gefällt mir aber". Nach einer kleinen Fragestunde über mein Lebensumfeld ging es los. Ich durfte endlich frei laufen. Zuerst ging es auf dem Platz hin und her und ich immer brav an der Seite. Bis... ja bis ich mal musste. Frauchen bekam es zuerst nicht mit erst als alle Leute lachten.


Nun wurde ein Spielzeug geworfen was ich zu Frauchen brachte. Dann passierte was komisches. Erst Frauchen dann Mario Nauke wedelten mit einem Tau vor meiner Nase rum was mir aber völlig egal war. Fand das nur lustig. Nach der Marktsituation ging es dann auf den Parcour wo so einige Spielzeuge und andere komische Sachen lagen.


Nach den Spielzeugen durfte ich durch eine Wand von Flatterbändern laufen. Kein Thema.


Geräusche die durch eine alte Waschtrommel gemacht wurden beeindruckten mich gar nicht genauso wenig die "besondere" Person.


So ca. zum Ende des Testes wurden wir dann Richtung Strasse geschickt. Es fiel ein Schuss. Egal weiter. Dann noch einer. Nach dem 2. Schuss dachte ich mir. Mmh nun möchte ich mal wissen wer da schiesst und rannte auf die Schützin zu. Kurz vorher bremste ich ab denn ich entdeckte eine grosse Schlammpfütze. Ich konnte mir das nicht verkneifen und musste da einmal durch und dann aber ab zur Schützin.


Das wars leider schon. Der Wesenstest war zu Ende. Mario Nauke verkündete das Ergebnis. Bestanden und lass folgenden Text vor:

" Die 10 Monte alte bewegungsfreudige Hündin zeigte eine sehr gute Bindung + Unterordnungsbereitschaft. Fremden Menschen begegnet sie freundlich + aufgeschlossen. Die Arbeitsanlagen sind sehr ausgeprägt vorhanden. Auf dem Parcour zeigte sie ein reges Interesse an den Gegenständen. Eine freundliche, arbeitsfreudige Hündin. Beim Schuss sicher."

Frauchen war megastolz und bekam das Ergebnis überreicht.


Frauchen und ich möchten uns abschließend für diesen gut organisierten Tag beim Richter Mario Nauke, bei der Sonderleiterin Nana Willson-Müller, bei der Schützin Uta Cohrt und bei der "besonderen" Person (Steffi) bedanken. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

Eure
Prinzessin Baja

1 Kommentar:

  1. Ein schöner Bericht von eurem ersten Prüfungstag! Noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch - Baja ist wirklich eine tolle Hündin! (Aber das haben wir ja auch schon immer gewußt, nicht wahr?)
    :-)
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen